ontos-Studie: Embedded Insurance
- Ontos
- 6. Nov.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. Nov.
Wie Unternehmen von integrierten Versicherungsangeboten profitieren
Studie von ontos und Versicherungsforen Leipzig – Wachsende Bedeutung integrierter Versicherungen – Kundenzentrierung als Erfolgsfaktor: klare Kommunikation, verlässlicher Service – Erfolg durch passende Ergänzung, gute User Experience, nahtlose Integration – Beispiele: MediaMarkt, Fielmann, BMW Financial Services – Potenziale in vielen Branchen
Neuss, 1. November 2025 – Händler, Hersteller und Plattformanbieter profitieren von der Integration von Versicherungsleistungen (Embedded Insurance) in ihre Angebote. Dieses Ergebnis zeigt eine Marktstudie von ontos in Zusammenarbeit mit den Versicherungsforen Leipzig. Demnach überzeugen die umfassenden Produktkonzepte die meisten Unternehmen, die sie bereits einsetzen. Mehr als zwei Drittel von ihnen bewerten die Relevanz von Embedded Insurance als mindestens hoch und gehen davon aus, dass die Bedeutung in den nächsten fünf Jahren weiter zunehmen wird. Im Gegensatz dazu zeigen sich 42 % der Nichtnutzer ambivalent – und stellen sich die Frage, welche Potenziale integrierte Versicherungslösungen bergen und wie diese zu heben sind. Die Studie benennt hierbei das Thema Kundenzentrierung als Schlüsselfaktor. Der größte Anteil der Befragten (knapp 55 %) legt Wert darauf, dass die Kundschaft das abgesicherte Risiko als relevant wahrnehmen. Danach folgen Verständlichkeit (52,38 %) und Zuverlässigkeit im Schadensfall (47,62 %).
Embedded Insurance erhöht die Conversion-Rate
Über 75 % der befragten Unternehmen mit Erfahrungen im Bereich Embedded Insurance bestätigen, dass integrierte Versicherungslösungen die Kaufentscheidung der Kundschaft erleichtert und somit die Abschlussrate erhöht. Damit zeigt die ontos-Studie, dass integrierte Versicherungsleistungen in zwei Bereichen wirksam sein können: Erstens wird dadurch den Bedürfnissen der Kundschaft entsprochen, zweitens steigt das Umsatzpotenzial. In diesem Zusammenhang beschreiben Befragte diverse Voraussetzungen: Demnach sollte Embedded Insurance beispielsweise eine passende Ergänzung des jeweiligen Hauptprodukts darstellen, eine gute User Experience und überzeugenden Kundenservice bieten. Neben diesen Punkten werten Nutzende vor allem die nahtlose Integration in den Verkaufsprozess als Schlüssel für den Erfolg (64,29 %). Unter den Use Cases der Studie befinden sich bekannte Unternehmen wie MediaMarkt, Fielmann, SANTOS und BMW Financial Services.

Studie verdeutlicht Potenziale für zahlreiche Branchen
Die von den befragten Händlern, Herstellern, Online-Plattformanbietern und Versicherern hervorgehobenen Potenziale von Embedded Insurance zeigen laut ontos-Vorstand Andreas Schwarz ebenfalls Chancen für andere Branchen: „Eingebettete Versicherungsleistungen machen Produkte zu umfassenden Lösungen, die sich exakt an die Bedürfnisse der Zielgruppen anpassen lassen. Die Studienergebnisse zeigen, dass sich Hersteller, Händler und Plattformen vieler Branchen damit vom Wettbewerb abheben und ihr Portfolio deutlich erweitern können.“ Erfolgreiche Beispiele für den Bereich Embedded Insurance bieten Ansparschutz, Brillen-, Fahrrad-, Reise-, Leasingraten-, Kreditkarten- oder Garantieversicherungen. Allerdings ließen diese Lösungen nach Erfahrung von Andreas Schwarz häufig die nahtlose Integration vermissen: „Wirklich embedded ist eine Versicherung nur, wenn sie als selbstverständlicher und wertvoller Teil eines Gesamtproduktes wahrgenommen wird. Unsere Studie zeigt sehr deutlich, dass diese Kundenzentrierung Unternehmen und Versicherungspartner leiten muss.“ Vor diesem Hintergrund ergeben sich Potenziale in zahlreichen Branchen. Dazu gehören unter anderem Elektronik und Technologie, Schmuck und Uhren, Heim und Garten, Freizeit und Hobby, Möbel, Küchen und Einrichtung oder Sanitäranlagen. Innerhalb dieser Bereiche und darüber hinaus finden sich Produkte, deren Mehrwert sich durch optimal integrierte Versicherungen steigern lässt.
Zur Studie
Die umfassende Studie zum Thema Embedded Insurance wurde von den Versicherungsforen Leipzig im Auftrag von ontos durchgeführt und besteht aus drei Teilen. In einer Use-Case-Analyse wurden 20 Embedded-Insurance-Lösungen nach standardisierten Kriterien betrachtet und dokumentiert, um erfolgreiche Ausprägungen und Vorgehensweisen zu identifizieren. Dazu kommen fünf Experteninterviews mit Kooperationspartnern im Bereich Embedded Insurance mit einem anschließenden Expertenpanel. Betrachtet wurden potenzielle Erfolgs- und Attraktivitätsfaktoren von Kooperationen. Die dritte Säule bildet eine quantitative Online-Befragung von 94 Personen aus Handels-, Hersteller- und Versicherungsunternehmen.
Über ontos
ontos gehört schon seit 1979 zur Markenfamilie der RheinLand Versicherungsgruppe, der Name steht für den erfolgreichen Einstieg in den Kooperationsvertrieb – bis heute eine der tragenden Säulen des Geschäftsmodells der RheinLand-Gruppe. Zuletzt hatte sich dieser Geschäftsbereich auf die Zusammenarbeit mit Banken und anderen Finanzdienstleistern beschränkt, ontos erweitert diesen Fokus nun auf Hersteller, Händler und Plattformbetreiber. Auch diese profitieren nun von der langjährigen Erfahrung des RheinLand-Konzerns, wenn es um die Gestaltung maßgeschneiderter Zusatzprodukte und ihre nahtlose Integration in die Vertriebsprozesse geht.
Ansprechpartnerin für die Presse
Eva Schmalen Telefon: +49 (0) 2131 2010 7244 E-Mail: presse@ontos.de

